Lito Fontana

“Im Laufe der Jahre hatte ich die Gelegenheit mit vielen hervorragenden Posaunisten zusammenzuarbeiten. Im Sommer 2007 konnte ich noch einen auf dieser Liste hinzufügen: es war eine echte Freude Lito Fontana kennen zu lernen und gemeinsam mit ihm aufzutreten. Er ist nicht nur ein Musiker mit einer hervorragenden Technik und einem besonders eleganten und leichten Ansatz – er erwies sich auch als eine sehr liebenswerte Persönlichkeit mit viel Wärme und Einfachheit die auch in seinen Darbietungen widergespiegelt wird. Wir wurden sofort Freunde und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“

Mit diesen vielsagenden Worten beschreibt Johan de Meij, einer der großen europäischen Komponisten für Blechbläser und Dirigent in Europa, seine Begegnung mit Lito Fontana beim Festival von La Senia (Spanien) im Sommer 2007.

Vita

Lito Fontana wurde in Buenos Aires geboren und begann seinen ersten Musikunterricht im Alter von sieben Jahren mit der klassischen Gitarre. Als er mit 11 Jahren mit der Familie nach Italien übersiedelt wechselte er das Instrument und studierte am Konservatorium „G. Rossini“ in Pesaro (I) Posaune, wo er sich auch diplomierte.

Früh schon beginnt seine Karriere sowohl im Orchester als auch als Solist. Er wird Mitglied verschiedener Bläserensembles, des Fernsehorchesters RAI engagiert ihn für die Aufnahme von Filmmusik und gleichzeitig arbeitet er mit verschiedenen Künstlern der modernen Musik wie Billy Cobham und Chat Baker zusammen. Das „Orchestra Internazionale d’Italia” ruft ihn als ersten Posaunisten genauso wie die „Camerata Musicale Pescarese.

Nachdem er seine Frau kennenlernt übersiedelt er in ihre Heimatstadt nach Österreich um sich bei Prof. Michael Stern zu perfektionieren. Hier wird er Mitglied verschiedener bekannter Ensembles wie den „Haller Stadtpfeifern“, er gründet in dieser Zeit das Posaunenquartett „Trombonisti Italiani“ und arbeitet vor allem mit der Bläsergruppe „Juvavum Brass“ aus Salzburg zusammen, gemeinsam mit Musikern wie Hans Gansch, Lorenz Raab und Gabor Tarkövi. Mit „Juvavum Brass“ macht er immer wieder sehr erfolgreiche Tourneen mit international anerkannten Künstlern, wie dem amerikanischen Trompeter Allen Vizzutti und dem Australier James Morrison

Auf seiner Suche nach immer neuen Emotionen und Herausforderungen arbeitet er mit verschiedenen Formationen aus verschiedenen musikalischen Richtungen zusammen. Er ist sowohl als Soloposaunist der Brass Band Fröschl Hall als auch der Brass Band Oberösterreich, mit denene er den 3. Platz bei den Europena Barss Band Championship 2010 belegt, bekannt. Besonders wichtig und prägend für ihn ist die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Komponisten Werner Pirchner, dessen Musik er aufnimmt : verschiedene Filmmusiken (unter anderem „Untersuchung an Mädeln“), die Signation von Radio Austria International und die Wiener Festwochen Fanfaren.

2008 und erneut 2010 wurde er vom Online Brass Magazine „4barsrest“ in die Brass Band oft he Year als einer der weltbesten Posaunisten in dieser Szene gewählt : „Wir haben ihn ein paar Mal dieses Jahr gehört und waren wie betäubt von seinen Fähigkeiten.“

Lito hat mit den verschiedensten Formationen an internationalen Festivals teilgenommen wie den „Tiroler Festspielen“, „Klangspuren Schwaz“, „Sauerländer Herbst“, „Schagerl Festival“ und vielen anderen und trat auch als Solist in Festivals wie Spanish Brass Festival in Valencia, MIDEUROPE in Schladming, den Musikfestivals in Budapest und Vilnius. Er war Gastsolist des Symphonic Wind Orchstrers aus Meran und arbeitete mit international anerkannten Musikern wie Vince DeMartino, Frank Pulcini, Ab Koster, Spanish Brass, Steven Mead, Oystein Baadsvik,Pat Sheridan, Leonard Candelaria, Roland Szentpàli, Josè P. Vilaplana, James Watson, Johan de Meij, Lino Blanchod, Gabor Tarkövi und T. Dokshizer zusammenarbeitet.

Er ist als Jurymitglied bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben geschätzt und ist Dozent an der Musikschule Hall , sowie ehemaliger Dozent der Konservatorien von Bozen und Perugia und ist gefragt bei Workshops und Masterclasses in ganz Europa.

Neben seinem technischen Können besticht bei diesem hervorragenden Musiker vor allem auch die Einzigartigkeit und Weichheit des Klangs, mit dem er sein Publikum verzaubert.

Stimmen

„ I appreciate Lito’s special and warm sound , which is well known everywhere.”

Hans Gansch, Vienna Philharmonics

 “Me gusto mucho la manera de Lito como emplea el trombón, sobre todo en lo que corresponde a la sonoridad que es diferente de los demás trombonistas”

Enrique Crespo, German Brass

 “Mein Respekt für das tolle Spiel – sehr geschmeidige Phrasierung – Bravissimo!“

Horst Küblböck, Vienna Symphonics

„ Lito has a real great sound. I enjoyed doing the solos and the show with him!”

Allen Vizzutti

“Lito’s colleagues, fans and critics describe his way to play the trombone as brilliant.”

Clarino, Brass Magazine/ Germany